Praxis für systemische Familienberatung und Erziehungsfragen

Springe zum Inhalt, oder zum Menü.


Beate Pries
Richard-Wagner-Straße 11 - 13
28209 Bremen


Tel. 0421 - 62 00 609
Mobil:
Web: www.familienberatung-bremen.de
E-Mail:

Vortrag »Milleniumkids«

Kindheit und Jugend in der Zeit der Jahrtausendwende -über die Zunahme von Persönlichkeitsstörungen

Auf welche Lebensbedingungen treffen die Kinder unserer Zeit? Welche Auswirkungen zeigen sich innerhalb der Familie und Gesellschaft?

Zunehmend zahlreicher sind die Kinder, die mit ihren Familien ein Leben am Rand der Gesellschaft führen - ein »Leben an der Grenze«.

Mangelnde Bildung, Reizüberflutung, der Verlust von tragenden Werten wie eine intakte Familie, bzw. Umwelt und Kinderarmut haben Auswirkungen auf die gesunde Entwicklung der Kinder - unserer Kinder. Doch auch Jugendliche aus sozial gesichertem Umfeld sind vor den Erscheinungen der Gesellschaft nicht geschützt.

Das Phänomen »Borderline« tritt während der vergangenen zwanzig Jahre verstärkt auf. Es zeigt sich häufig während der Pubertät das erste Mal und vermittelt nur ein Beispiel, auf welche Grenzwege sich heute junge Menschen begeben (müssen?), um zu überleben !

Das Verständnis für den Umgang mit Betroffenen hat mit dieser Entwicklung jedoch nicht Schritt gehalten.

»Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir schon einen Schritt weiter«, so stand es auf Mauern und Wänden geschrieben.

Sind die Phänomene ein Ausdruck der Gesellschaft?

Welche Grenzen werden überschritten; wohin führt die Entwicklung?

Einen Vortrag zu diesen Themen biete ich für Schulen, pädagogische Fortbildungen, Arbeitsgruppen und Selbsthilfegruppen an.

Nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf, um weitere Einzelheiten zu besprechen.